Installateur - Logo - Home
Unabhängige Fachzeitschrift für die Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Energiebranche
VSSH

«463 Einwohner mehr verfügen heute über eine nachhaltige Wasserversorgung»

05.05.2017 - Ausgabe: 05-2017
Daniel Elber, Gründer und Vizepräsident von «Verein Zukunft für Kinder», lebt seit vielen Jahren in Bali und setzt sich dort aktiv für die Bekämpfung der Armut im benachteiligten Norden der Insel ein. Neben vielen anderen Massnahmen soll prioritär die Wasserversorgung in 36 Dörfern in Muntigunung mittels Regenwassererfassung sichergestellt werden. Im Rahmen der jährlichen Planung wurde 2016 vier weiteren Dörfern eine eigene Wasserversorgung ermöglicht. Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der VSSH hat die VSSH Fachzeitschriften AG 75000 Franken für dieses Projekt beigesteuert. Weitere 75000 Franken hat der ehemalige Geschäftsführer der VSSH Fachzeitschriften AG und langjährige Chefredaktor des «p+i» Daniel Sommer in einer ambitionierten Sammelaktion zusammengebracht. Daniel Elber erklärt im Interview mit dem «planer+installateur» die Beweggründe für sein Engagement vor Ort und gewährt Einblicke in den Ablauf der Arbeiten.
Sanitär

Interessante Neuheiten von Geberit

07.04.2017 - Ausgabe: 04-2017
Geberit hat kurz vor der ISH 2017 in seinem Informationszentrum seine neusten Innovationen vorgestellt. Als Highlights wurden das neue Dusch-WC AquaClean Tuma sowie die Duschfläche Setaplano präsentiert. Das Dusch-WC überzeugt durch seine schlanke Formensprache und die ausgeklügelte Technologie. Durch die werkseitige Vormontage von Stahlrahmen und Abdichtung bei Setaplano wird die Arbeit vereinfacht und eine hohe Sicherheit erzielt.
Heizung

Energie-EKG – am Herzschlag von Heizungssystemen

07.04.2017 - Ausgabe: 04-2017
Bei der Elektrokardiographie werden die elektrischen Aktivitäten des Herzens abgeleitet und in Form von Kurven im Elektrokardiogramm (EKG) aufgezeichnet. Was sich beim Menschen seit Jahren bewährt, funktioniert auch bei Heizungs- oder Kältesystemen zuverlässig. Auch diese Systeme lassen sich genau ausmessen und die Resultate geben Aufschluss über mögliche «Krankheiten», welche sich meistens erfolgreich behandeln lassen.
VSSH

«Wir werden uns mit aller Kraft für die Zukunft engagieren»

03.03.2017 - Ausgabe: 03-2017
Die Vereinigung der Schweizerischen Sanitär- und Heizungsfachleute VSSH feiert heuer ihr 75-jähriges Bestehen, am 9. Juni findet die Jubiläumsgeneralversammlung in Zug statt – Zeit für neue Entwicklungen. Die VSSH hat sich in einem veränderten beruflichen Umfeld zu behaupten und die richtigen Entscheide für die Zukunft zu treffen. Auch in den Institutionen der Vereinigung gab es Veränderungen, die neue Wege erfordern. Präsident Milo Tettamanti und Geschäftsführer Pirmin Frei stellen im Gespräch mit dem «p+i» ihre Strategie vor und erklären, wohin die Reise im neuen Dreivierteljahrhundert gehen wird.