Installateur - Logo - Home
Unabhängige Fachzeitschrift für die Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Energiebranche

Gut zu wissen


Taconova erweitert Pumpen-Sortiment

10.04.2019 - Ausgabe: 04-2019
Komfort und hocheffiziente Lösungen, die dem Kunden Zeit und Aufwand sparen – getreu diesem Motto entwickelt die Taconova Group ihr Produkt- und Serviceportfolio stetig weiter. Durch den Zusammenschluss mit der Taco Family of Companies hat Taconova nun auch hocheffiziente Umwälzpumpen im Portfolio, die sich bereits am Markt erfolgreich und nachhaltig bewährt haben. So ergänzt ab sofort die „Pumpentechnik“ als zusätzliches Kompetenzfeld das bestehende Sortiment aus den Bereichen Hydraulischer Abgleich, Flächenheizungen, Systemtechnik und Armaturentechnik.

The Politics of Design: Geberit Design Event im Vitra Museum

01.03.2019 - Ausgabe: 03-2019
Victor Papanek war seit den 1960er-Jahren einer der wichtigsten Vordenker eines sozial und ökologisch orientierten Designansatzes. Geberit hat kürzlich im Rahmen der ersten grossen Retrospektive «Victor Papanek: The Politics of Design» ins Vitra Design Museum nach Weil am Rhein eingeladen. Dabei konnten die Gäste auch spannende Einblicke über das Werk Papaneks hinaus in aktuelle Trends und zukunftsweisende Designansätze werfen.

«Der Markteintritt im Ausland ist für 2020 vorgesehen»

01.03.2019 - Ausgabe: 03-2019
Die bestens in der Branche vernetzte Firma Restclean aus Oberlunkhofen hat sich darauf spezialisiert, verkalkte WC-Anlagen, die nicht mehr ausreichend spülen, wieder in den Neuzustand zu versetzen. Die nachhaltige Idee kommt gut an, und das Unternehmen, das inzwischen ein Kompetenzzentrum für Ausbildungszecke gegründet hat, floriert. Priskus A. Theiler, Patron und Erfinder des Restclean-Systems, spricht im Interview über die grossen Erfolge seiner Idee und darüber, was er und Geschäftsführer und Mitinhaber Roger Mäder in Zukunft mit Restclean noch alles vorhaben.

«Die Versuche zeigen, dass Sickerwasseröffnungen oder Sickerwasserfugen bei Platten- oder Natursteinböden kontraproduktiv sind»

08.02.2019 - Ausgabe: 02-2019
Moderne, bodeneben ausgeführte Duschplätze stellen höhere Anforderungen an eine nachhaltige Hygiene als früher. Marcel Ruckstuhl, Fachmann für Belagsexpertisen von der StoneControl GmbH, erläutert im Interview, weshalb hier Sekundärentwässerungen in der Duschrinne oder im Punktablauf technisch gesehen keine sinnvollen Lösungen ergeben. Diese Sicht wird durch eine wissenschaftliche Arbeit des Österreichischen Forschungsinstituts OFI bestätigt.

Konferenz der Gebäudetechnik-Verbände tagte in Hinwil

11.01.2019 - Ausgabe: 01-2019
An der Plenarversammlung der Konferenz der Gebäudetechnik Verbände (KGTV) bei der Belimo Automation AG in Hinwil vor dem Jahreswechsel wurden weitere wichtige Themen erörtert. Belimo-CEO Lars von der Haegen brachte seine Ideen zur konkreten Umsetzung der Energiewende in der Wirtschaft den Versammlungsteilnehmern nahe. Annalise Eggimann, Direktorin Innosuisse, zeigte die Möglichkeiten der Innovationsförderung in der Gebäudetechnik auf.

Deutlich mehr Besucher an der Bau+Energie-Messe in Bern

07.12.2018 - Ausgabe: 12-2018
Informativ und mit neuen Impulsen boten sich die parallelen Baumessen Bau+Energie-Messe und Bauen+Wohnen mit Kongress im vergangenen Monat in der Bernexpo dem Publikum an. Rund 300 Aussteller präsentierten 19 000 Besuchern – vom Architekten bis zum Bauherrn – vier Tage lang ihre Produkte und Dienstleistungen, 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Sie konnten profitieren von einer breiten Angebotspalette zum Bauen und Wohnen und einem interessanten Veranstaltungsprogramm.

Führung, Kommunikation und Datenschutz am Kadertag der Gebäudetechnik

07.12.2018 - Ausgabe: 12-2018
Mit dem Schwerpunkt «Leadership und Kommunikation» wurden den Teilnehmern des Kadertags der Gebäudetechnik 2018 in Baden wertvolle Impulse mit auf den Weg gegeben. Während sich das Vormittagsprogramm um Arbeitseffizienz, Kommunikation bzw. Körpersprache drehte, stand der Nachmittag im Zeichen von IT-Sicherheit sowie den Möglichkeiten und Gefahren des Internets. Abgerundet wurde der Anlass mit einem spannenden Referat des bekannten Nahost-Experten Erich Gysling.

Gebäudetechnik Kongress in Luzern – Digital & Smart

09.11.2018 - Ausgabe: 11-2018
Die Möglichkeiten der Digitalisierung generieren neue Planungs- und Bauprozesse. Dabei verhelfen smarte Lösungen einer nachhaltigen Gebäudetechnik zum Durchbruch. Der ganztätige Kongress mit Referaten aus Forschung, Planung und Realisierung bot für die Teilnehmer ein reichhaltiges und spannendes Programm. Gekonnt moderiert von Reto Lipp, bestens bekannt aus dem Wirtschaftsmagazin «Eco» des Schweizer Fernsehens SRF.

Wasserfachtagung zu Hausinstal­lationen und Trinkwasserhygiene

09.11.2018 - Ausgabe: 11-2018
Der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches (SVGW) hat seine Wasserfachtagung 2018 dem Thema Trinkwasserhygiene in Hausinstallationen gewidmet. Rund 250 Fachpersonen aus Forschung, Lehre, Industrie, Fachverbänden, Planungsbüros und ausführenden Betrieben sowie Bundesämtern und kantonalen Vollzugsämtern informierten sich im Hotel Arte in Olten über das breite Themenfeld rund um die Trinkwasserhygiene.