Installateur - Logo - Home
Unabhängige Fachzeitschrift für die Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Energiebranche

Gut zu wissen


Deutlich mehr Besucher an der Bau+Energie-Messe in Bern

07.12.2018 - Ausgabe: 12-2018
Informativ und mit neuen Impulsen boten sich die parallelen Baumessen Bau+Energie-Messe und Bauen+Wohnen mit Kongress im vergangenen Monat in der Bernexpo dem Publikum an. Rund 300 Aussteller präsentierten 19 000 Besuchern – vom Architekten bis zum Bauherrn – vier Tage lang ihre Produkte und Dienstleistungen, 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Sie konnten profitieren von einer breiten Angebotspalette zum Bauen und Wohnen und einem interessanten Veranstaltungsprogramm.

Führung, Kommunikation und Datenschutz am Kadertag der Gebäudetechnik

07.12.2018 - Ausgabe: 12-2018
Mit dem Schwerpunkt «Leadership und Kommunikation» wurden den Teilnehmern des Kadertags der Gebäudetechnik 2018 in Baden wertvolle Impulse mit auf den Weg gegeben. Während sich das Vormittagsprogramm um Arbeitseffizienz, Kommunikation bzw. Körpersprache drehte, stand der Nachmittag im Zeichen von IT-Sicherheit sowie den Möglichkeiten und Gefahren des Internets. Abgerundet wurde der Anlass mit einem spannenden Referat des bekannten Nahost-Experten Erich Gysling.

Gebäudetechnik Kongress in Luzern – Digital & Smart

09.11.2018 - Ausgabe: 11-2018
Die Möglichkeiten der Digitalisierung generieren neue Planungs- und Bauprozesse. Dabei verhelfen smarte Lösungen einer nachhaltigen Gebäudetechnik zum Durchbruch. Der ganztätige Kongress mit Referaten aus Forschung, Planung und Realisierung bot für die Teilnehmer ein reichhaltiges und spannendes Programm. Gekonnt moderiert von Reto Lipp, bestens bekannt aus dem Wirtschaftsmagazin «Eco» des Schweizer Fernsehens SRF.

Wasserfachtagung zu Hausinstal­lationen und Trinkwasserhygiene

09.11.2018 - Ausgabe: 11-2018
Der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches (SVGW) hat seine Wasserfachtagung 2018 dem Thema Trinkwasserhygiene in Hausinstallationen gewidmet. Rund 250 Fachpersonen aus Forschung, Lehre, Industrie, Fachverbänden, Planungsbüros und ausführenden Betrieben sowie Bundesämtern und kantonalen Vollzugsämtern informierten sich im Hotel Arte in Olten über das breite Themenfeld rund um die Trinkwasserhygiene.

Biral Open Day in Münsingen

10.08.2018 - Ausgabe: 08-2018
Mit dem «Open Day» in Münsingen/BE lancierte der Schweizer Pumpenhersteller Biral als Ersatz für die Swissbau eine neue Eventreihe. Die Veranstaltung unter dem Motto «Alles dabei» bot eine Vielzahl aktueller Themen. Vom digitalen Bauen, über automatisierte Produktionsprozesse bis hin zum hauseigenen Kompetenzzentrum, dem Biral Campus, wurde den Besuchern einiges an Wissen vermittelt. Auch die Fussballfreunde kamen beim Open Day voll auf ihre Kosten.

«Die Digitalisierung sehen wir bei uns als grosse Herausforderung und grosse Chance zugleich»

10.08.2018 - Ausgabe: 08-2018
Bernhard Rinderli, Leiter Marketing und Category Bad von Sanitas Troesch, ist seit Jahrzehnten in der Sanitärbranche bestens vernetzt und kennt den Markt wie kaum ein anderer. Ende Jahr geht er nach 38 Jahren bei Sanitas Troesch in Pension. Sein Nachfolger Thomas Nuesch hat per Juli die Verantwortung für seine Aufgaben übernommen. Im Interview mit dem p+i erzählt Bernhard Rinderli über seine Zeit bei Sanitas Troesch und wie er die Zukunft der Branche sieht.

«Der Kunde von heute erwartet mehr und möchte anhand von Visualisierungen informiert werden»

07.09.2018 - Ausgabe: 09-2018
Dass die digitale Technik auch in der Sanitärbranche immer mehr Einzug hält, erkennt man an Smart-Home-Lösungen fürs Badezimmer. Egal ob Wassertemperatur in der Dusche oder Klospülung: Für viele sanitäre Einrichtungen gibt es digitale Lösungen. In der Badplanung wird die Digitalisierung allerdings noch einen Schritt weitergehen. Adrian Davatz, Geschäftsleiter von Compusoft in der Schweiz, erklärt im Interview die Vorteile von Virtual Reality bei der Badplanung und welche Möglichkeiten sich für die Branche in Zukunft ergeben werden.