Installateur - Logo - Home
Unabhängige Fachzeitschrift für die Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Energiebranche
Gut zu wissen

«Wir sind die grösste Haustechnikmesse der Schweiz»

10.05.2019 - Ausgabe: 05-2019
Messen haben es im Zeitalter der Digitalisierung und Individualisierung nicht einfach, einige halten sich gut, andere kämpfen um ihre Existenz oder geben ganz auf. Auch die Swissbau in Basel, die zum Jahreswechsel wieder ansteht, spürt den Zeitgeist und verteidigt wacker ihre Berechtigung in der Branche. Die alle zwei Jahre stattfindende nationale Leistungsschau für die Bau- und Immobilienbranche erfindet sich für 2020 quasi neu und erweitert ihr Angebot um die Bereiche Gebäudeautomation, Elektrotechnik, Energie im Gebäude, Licht- und Beleuchtungstechnik sowie Gebäudesicherheit. Messeleiter Rudolf Pfander erläutert im Interview die Stossrichtung der neuen Ausgestaltung und stellt sich kritischen Fragen zum Messebusiness.
Gut zu wissen

Deutliche Nachfrage nach Komplettangeboten

08.11.2019 - Ausgabe: 11-2019
Elco konnte im ersten Halbjahr 2019 einen erfreulichen Geschäftsgang verzeichnen und damit die gute Entwicklung von 2018 fortsetzen. Gefragt sind laut Elco heute Paketlösungen mit Beratung, hochwertigen Produkten und Systemen sowie umfassenden Servicedienstleistungen. Bei der Sicherstellung der Qualität kommt dem eigenen System-Labor in Hechingen (D) eine wichtige Rolle zu, was im Rahmen eines Medienanlasses vor Ort verdeutlicht wurde.
Gut zu wissen

Biral-Gruppe feiert 100-Jahr-Jubiläum

06.09.2019 - Ausgabe: 09-2019
Der Schweizer Pumpenhersteller Biral aus Münsingen bei Bern feiert heuer sein 100-Jahr-Jubiläum. Was mit einer mechanischen Werkstätte, einem Chef, zwei Angestellten und zwei Lehrlingen begonnen hatte, hat sich bis heute zum führenden Schweizer Pumpenhersteller entwickelt. Mit einer grossen Feier im BallyHouse in Schönenwerd SO Ende August hat das Unternehmen seine grosse Geschichte würdevoll in Erinnerung gerufen.